Jugendkonferenz

Was genau ist eine Jugendkonferenz?

Die Jugendkonferenz soll jungen Menschen die Möglichkeit geben gemeinsam über Themen zu sprechen, die junge Menschen in Trier verändern möchten. Am zweiten Teil des Tages präsentieren die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Forderungen und Überlegungen in einem „Gallery-Walk“ den erwachsenen Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung. Auf diese Weise entsteht ein Austausch, der es den Personen in der Stadtpolitik und in der Verwaltung ermöglicht, die Interessen von jungen Menschen stärker in ihrer Arbeit zu berücksichtigen.

Was passiert nach einer Jugendkonferenz?

Nach der Jugendkonferenz haben viele Teilnehmende Lust sich weiter für ein jugendfreundliches Trier einzusetzen. Alle Arbeitsgruppen finden sich noch einmal zu einem Nachtreffen zusammen. Einige Themen werden nun auch darüber hinaus verfolgt und es gibt nach wie vor Jugendliche, die sich treffen und an ihrem Thema dranbleiben.

Unter dem Stichwort „Themen“ kannst du dich über Einzelheiten und den aktuellen Stand zu den Arbeitsgruppen informieren und deine Meinung äußern oder möglicherweise sogar abstimmen.