Infos zum Thema
Die eigenständige Jugendpolitik in Trier
Mit einem Vernetzungstreffen, das vom Jugendamt organisiert wurde, startete im Dezember 2017 in Trier der Prozess der Eigenständigen Jugendpolitik. Durch die Teilnahme als Referenzkommune an der Jugendstrategie des Bundes „Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft“ (2015-2018) bestanden bereits Erfahrungen und Strukturen innerhalb der Stadt. Mit der Aufnahme in die Rheinland-Pfälzische Landesförderung „JES! Eigenständige Jugendpolitik – mit PEP vor Ort“ (ab 2017) startet auch die Jugendkonferenz für eine breitere Jugendbeteiligung in der Stadt Trier.
Der Wandel der Stadt zu mehr Jugendfreundlichkeit und insbesondere die jährlichen Jugendkonferenzen werden von einer Steuerungsgruppe begleitet, die sich aus verschiedenen hauptamtlichen Akteuren, aber auch aus Jugendlichen zusammensetzt. Diese Gruppe ist ebenfalls der richtige Ansprechpartner für Jugendliche, die nach der Jugendkonferenz an ihrem Thema dran bleiben möchten, um nachhaltig Veränderungen zu schaffen.
Unter dem Punkt Jugendkonferenz 2018 findet man noch ein mal einige Eindrücke der letzten Jugendkonferenz, sowie deren Ergebnisse.