Was passierte bei der Jugendkonferenz 2019?

Auch 2019 kamen am 25.09. wieder Trierer Jugendliche zusammmen, um gemeinsam zu beratschlagen, was Trier braucht um eine jugendfreundlichere Stadt zu werden. In diesem Jahr waren 90 Jugendliche dabei, die am Ende mit 30 Entscheidungsträger_innen der Satdt Trier über ihre Vorschläge diskutieren konnten. Die Teilnehmenden sind wie im Jahr zuvor alle Schüler_innen der 9.Klasse gewesen, welche durch ihre Klasse als Vertreter_innen gewählt wurden.

Am Tag der Jugendkonferenz hieß es dann erstmal Themen sammeln, die für ein jugendfreundliches Trier wichtig sind. Danach haben sich alle Jugendlichen einer Arbeitsgruppe zugeordnet und dort konkrete Forderungen erarbeitet. Nach einer kleinen Pizza Pause konnten diese Forderungen dann mit den Entscheidungsträger_innen der Stadt Trier ausführlich bei einem Galary Walk besprochen werden.

Themen der Jugendkonferenz 2019

Müll & Umwelt

Öffentlicher Raum

Jugendcafé

ÖPNV

Radmobilität

Schule und Sportanlagen

Wie fanden es die Jugendlichen?

Um herauszufinden, ob es den Jugendlichen gefallen hat, gab es am Ende der Jugendkonferenz noch eine kleine Umfrage mit Hilfe des Befragungstools Votar. Dabei kam herraus, dass 93% der Teilnehmenden mit dem Tag der Jugendkonferenz zufrieden waren und 55% der Jugendlichen die Atmosphäre bei der Jugendkonferenz mit Klasse bewertetet haben. Die Gespräche mit den Entscheidungsträger_innen wurden generell sehr positiv wahrgenommen, trotzdem ist ein Großteil der Jugendlichen sich nicht sicher, ob ihre Forderungen umgesetzt werden. 87% der Schüler_innen haben Lust weiter über die Themen der Jugendkonferenz informiert zu bleiben und sich gegebenenfalls in Arbeitsgruppen zu engagieren.